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Gallery Cologne 01.09.–19.01.24
Burg Lede Bonn 09.09.–20.01.24

Opening Burg Lede Bonn, Saturday 9.9.2023, 5 – 7 pm, from 7 pm dj-set with composer and producer for electronic and contemporary music Katrin Vellrath.

Zur DC Open 2023 zeigt Parrotta Contemporary Art Werke des Künstlers Ulrich Lamsfuß (*1971). Ulrich Lamsfuß’ Malerei gründet auf der kontinuierlichen Aneignung von Bildern, die er ungeachtet ihrer Quellen, der Daten und Zwecke ihrer Entstehung, ihrer Technik und ihres medialen Erscheinens aufgreift – lediglich die Frage nach ihrer ikonischen Qualität dient bisweilen als Filter, ob sich für ihn die künstlerische Auseinandersetzung zur eigenen Wiedergabe eines Bildes lohnt. Lamsfuß steht hier in der Nachfolge der „Pictures Generation“, ein für eine lose Gruppe amerikanischer Künstler retrospektiv gefundener Begriff, welche ab Ende der 1970er Jahre, an der Schwelle zur Postmoderne, ihr Schaffen im Kontext der Massenmedien reflektierten und für ihre Kunst das künstlerische Diktum der Originalität zugunsten von „recognizable images“ verabschiedeten. Somit spielt in Lamsfuß Werk die Wiedererkennbarkeit seiner Bildvorlage eine Rolle, zugleich stellt er einem ‚Original‘ immer einen anderen medialen Aggregatzustand zur Seite, so dass sich in Lamsfuß‘ Werk sowohl Affirmation, Pastiche und Übertreibung gleichermaßen ästhetisch wiederfinden. Dies mit dem Ziel, möglichst keine eindeutige Haltung zu den Motiven seiner Malerei erkennbar werden zu lassen. Angesichts der Vielzahl seiner Bilderthemen spielt das einzelne Motiv ansonsten eine untergeordnete Partie. Vielmehr dienen sie als Stellvertreter bspw. dazu, kunstwissenschaftliche oder akademische Ordnungssysteme zu touchieren oder sie als Fragmente einer vergangenen Mode, eines Geschmacks oder eines Hypes zu reaktivieren, wobei es Lamsfuß stets darum geht, auf die Haltbarkeit von Normen und Diskursen zu verweisen. Mit dieser Perspektive auf sein Werk ist Ulrich Lamsfuß‘ Malerei konzeptionell wie kulturhistorisch zu sehen. Sein Schaffen behauptet eine Intertextualität der Bilder, also ihre fließende Existenz als Zeichen von Kommunikationssystemen, sei es in ihrer Funktion als Hoffnungsträger eingebettet in Glaubenssysteme, sei als Tabubruch gegenüber einer moralischen Ordnung oder sei es als Fetisch, in welchem immer die gleichen Sehnsüchte kulminieren. In ihrer Summe sind es Malereien für die Galerie der Gesellschaft.

Text: Claudia Seidel 

 

For the DC Open 2023, Parrotta Contemporary Art will be showing works by the artist Ulrich Lamsfuß (*1971). His paintings are based on the continuous appropriation of images, which he takes up regardless of their sources, dates and purposes of their creation, their techniques and their media appearance. Nothing but the question of their iconic quality serves as a filter as to whether it is worthwhile for him to engage artistically in his own rendering of an image. Here, Lamsfuß follows in the footsteps of the “Pictures Generation,” a term found retrospectively for a loose group of American artists who, beginning in the late 1970s on the threshold of postmodernism, reflected on their work in the context of the mass media and adopted the artistic dictum of originality for their art in favor of “recognizable images. Thus, in Lamsfuß’s work, the recognizability of his pictorial model plays a role; at the same time, he always juxtaposes an ‘original’ with a different media appearance, so that in Lamsfuß’s work, affirmation, pastiche and exaggeration are  equally found in aesthetical terms. This is done with the aim of not allowing a clear attitude towards the motifs of his painting to become recognizable. In face of the multitude of his pictorial themes, the individual motif mostly plays a subordinate role. Rather, they serve as stand-ins, for example, to touch on art-scientific or academic systems of order or to reactivate them as fragments of a past fashion, taste or hype. Thus the painter is always concerned with pointing to the durability of norms and discourses. With this perspective on his work, Ulrich Lamsfuß’ masterpieces can be interpreted conceptually as well as culturally and historically. His work claims an intertextuality of images, that is, their fluid existence as signs of communication systems, whether in their function as bearers of hope embedded in belief systems, as breaking taboos against a moral order or as fetishes in which the same longings culminate. In their sum, these are paintings for the gallery of society.

Text: Claudia Seidel