Clare Strand ist eine britische Künstlerin, die mit Fotografie arbeitet. Sie ist für ihre vielfältigen Arbeiten bekannt, in denen sie sich dem fotografischen Medium auf faszinierende und unerwartete Weise nähert. Zu ihren jüngsten Arbeiten gehören gefundene Bilder, kinetische Maschinen, Webprogramme und Jahrmarktsattraktionen. Strands großformatige Gemälde, Discrete Channel with Noise, die ein kodiertes monochromes System beinhalten, wurden für den renommierten Kunstpreis der Deutsche Börse Stiftung 2020 nominiert.
Für die Ausgabe der Financial Times (Großbritannien) wurde Strand im September 2021 beauftragt, ein Werk als Reaktion auf die City of London zu schaffen. Strand, die für die Wiederverwendung von Bildern aus dem Alltag bekannt ist, griff dieses Mal auf ihr eigenes Fotoarchiv zurück, das sie 2002 in den Straßen Londons angelegt hatte. Für Colour of Class betrachtet Strand diese Bilder durch das farbige Objektiv der Charles Booth Armutskarten (1886-1903).
Parrotta zeigt in dieser konzentrierten Ausstellung 7 kleine Schwarz-Weiß-Bilder, die mit verschiedenfarbigem Glas verglast sind. Jedes Werk bezieht sich auf das Booth’sche 7-Farben-Code-System, das die Stufen von Reichtum und Armut in der Londoner City darstellt.
Clare Strand is a British artist who works with photography. She is known for a diverse practice, approaching the photographic medium in intriguing and unexpected ways. Recent works have involved found imagery, kinetic machinery, web programmes and fairground attractions. Strands large scale paintings, Discrete Channel with Noise, incorporating a coded monochrome system were nominated for the prestigious Deutsche Börse foundation art prize in 2020.
For the September 2021 edition Strand was commissioned by the Financial Times ( UK) to make a work in response to the City of London. Known for repurposing vernacular imagery, Strand this time turned to her own photographic archives of a project made on the streets of London in 2001. For Colour of Class, Strand reviews these images through the coloured lens of the Charles Booth poverty Maps (1886-1903).
Parrotta brings to you this concentrated show of 7 small black and white images, glazed with different coloured glass. Each work references the Boothian 7 colour code system, representing levels of wealth and poverty within the City of London.